Unser Acker

Wir sind nun AckerKita und haben in Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie unseren eigenen Gemüseacker angelegt. Bedingt durch die Coronazeit wurde aus einem gemeinsamen Ackerpflanzen mit Eltern und Kindern im Mai zwar leider eine Einpflanzaktion nur mit Mitarbeitern, aber die Pflege des Ackers übernehmen wir gemeinsam mit den Kindern und erste Pflanzen wachsen und gedeihen schon.

Im Juli und August bekamen wir reiche Ernte: Tomaten, Zucchini, Rote Beete, orange Beete, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Gurken, Mais...unser Speiseplan wurde sehr regional vom eigenen Acker erweitert.

Im August durften die Kinder bei der zweiten Pflanzung des Herbst und Wintergemüses dabei sein und diesmal auch tatkräftig mit anpacken.

Die Kinder lernen dabei ganz nebenbei alles rund um gesunde Ernährung, Verantwortungsbewusstsein, soziales Miteinander und erwerben ganz viel Wissen darüber, woher unser Essen kommt und wie Pflanzen wachsen.

mehr Infos auch in unserem Fotoalbum
ostheim.froebel.info/fotogalerie/galerie/anzeigen/unser-acker/

und unter: www.gemueseackerdemie.de/ackerkita/